Unsere Arbeit ist ausgezeichnet!

Bayerischer Engagiert-Preis 2023

Das Bayerische Innenministerium zeichnete unseren 1. Vorsitzenden und Gründer für seine jahrelange, ehrenamtliche Arbeit im In- und Ausland mit dem Bayerischen Engagiert-Preis 2023 aus.

 

Dieser Preis wurde nach pandemiebedingter Pause zum zweiten Mal in den vier Kategorien "Ausdauer", "Feuer und Flamme", "Mut" und "Herz" verliehen. Hinzu kamen zwei Sonderpreise des Staatsministers.

Unser Vorsitzender, der 21-jährige Alexander Krauß war für diesen Preis nominiert, hierzu Roman Röll vom Bayerischen Rundfunk:

"Manche wollen Influencer werden, er wollte Ehrenamtler werden. Und zwar nicht irgendeiner, sondern einer, der einen richtigen Impact hat."

 

 

Die dreiminütige Laudatio sprach der Leiter der Berufsfeuerwehr München, Wolfgang Schäuble.

"Offensichtlich brennt da jemand, ist Feuer und Flamme für aktive Nächstenliebe. Feuer und Flamme, der so viel für andere leistet, der körperliche und psychische Belastungen auf sich nimmt, viel Zeit, Nerven und Energie investiert. Alexander Krauß ist Gewinner des Bayerischen Engagiert-Preis 2023 in der Kategorie Feuer und Flamme"

 

Fünf der insgesamt sechs Preise wurden großen Vereinen für deren Arbeit verliehen. Alexander Krauß war der einzige Preisträger, der als Einzelperson für seine Arbeit ausgezeichnet wurde. Auch gerade deswegen wurde er im Nachgang beim Empfang auf der Dachterrasse der BMW-Welt von anderen Nominierten sowie prominenten Gästen aus Film,  Fernsehen und Politik als "Gewinner der Herzen" betitelt. 


 

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2022 in Erfurt

"Zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen"

Unter diesem Motto feierte der Freistaat Thüringen am ersten Oktober-Wochenende 2022 das 32. Jubiläum der Wiedervereinigung stellvertretend für die ganze Bundesrepublik in Erfurt. 

Auf persönliche Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sowie der Bayerischen Staatskanzlei durfte unser 1. Vorsitzender Alexander Krauß als Teil der siebenköpfigen Bürgerdelegation an den Feierlichkeiten zum Tag de deutschen Einheit teilnehmen. 

 

Das Rahmenprogramm der Delegationen war eng getaktet und gut gefüllt:

Neben dem Treffen des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow im Ega-Park, dem Empfang des Erfurter OB Andreas Bausewein im Kaisersaal und des Treffens der Thüringer Landtagspräsidentin im Landtag war mit Sicherheit der Festgottesdienst sowie der große Festakt mit persönlichen Treffen und Gesprächen mit Herrn Olaf Scholz (Bundeskanzler), Frau Bärbl Bas (Bundestagspräsidentin) sowie Herrn Joachim Herrmann & seiner Frau Gerswid das absolute Highlight. 

Sie bedanken sich bei ihm für seine besonderen Dienste an der Gesellschaft.

 

Die Bayerische Staatsregierung lädt jedes Jahr eine Handvoll Menschen aus dem Freistaat zu diesem Festakt ein, um besonderes Engagement oder Leistungen für die Gesellschaft zu würdigen. Auf Nominierung der Regierung von Oberfranken und anschließender Benennung durch die bayerische Staatskanzlei wurde unserem 1. Vorsitzenden diese große Ehre zu Teil.

"Ich bin fasziniert davon, dass es noch Leute gibt - gerade in diesen jungen Jahren - die nicht lange reden, sondern direkt anpacken und machen. Bei solchen Geschichten bekomme ich Gänsehaut; und das muss gewürdigt werden!"

so B. Dietl von der Bay. Staatskanzlei über seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Menschen, insbesondere der Kinder im Ahrtal